[GRASS-de] grundlegendes

B. Rehn home at archexperience.de
Mi Apr 2 07:12:46 CEST 2003

Liebe Listennutzer,

kürzlich habe ich Grass5 installiert, von der OpenOSX CD.
Nun ein paar Fragen:
wie beginne ich ein Projekt, das Anlegen von location und mapset, etc.,
was ist zu beachten?
ich habe mit r.tiff.in ein rasterbild importiert, bekam aber beim
Versuch dies in einem monitor darzustellen, mit d.rast, die folgende
Fehlermeldung:

WARNING: [test1] in mapset [PERMANENT] - in different projection than
          current region
WARNING: unable to open raster map [test1 in PERMANENT]
ERROR: Not able to open cellfile for [test1]

Nun steh ich da vor diesem Problem, weiss hier jemand vielleicht Rat?
Gibt es eine verständliche Anleitung für die Anwendung die auch für
Newser gedacht sind? Ich will in erster Linie das  Programm anwenden,
weniger programmieren.

Danke und Grüße

Bernhard Rehn