[GRASS-de] zwei Karten lassen sich nicht addieren

Thomas Zimmermann thomaszimmermann12 at web.de
Di Dez 30 21:33:44 CET 2003

Hallo!

Ich habe ein Problem mit r.mapcalc. Ich möchte zwei Rasterkarten addieren die
0 sowie (wenige) positive  Werte enthält. Wenn ich das mit r.mapcalc mache

r.mapcalc>hoehemar17undf5=hoehemar17+hoehef5

erhalte ich immer eine schwarze Karte (null() ). Auch zB. mit

r.mapcalc>hoehemar17undf5=if(hoehemar17>0,hoehemar17,hoehef5)

besteht hoehemar17undf5 quasi nur aus hoehemar17.
Ich kriege die beiden einfach nicht zusammen!

Was kann ich tun? Fehler bei mir oder r.mapcalc?

Danke!
Thomas