[GRASS-de] Neu hier: Farbkarte und Höhenlinien

Rudolf Harney rudolf.harney at web.de
Fr Feb 28 17:39:03 CET 2003

Hallo!
Ich bin neu hier im Grassland - und nachdem ich seit drei Tagen mich durch Installation und erste Schritte kämpfe, brauche ich erst mal Rat:
Ich möchte für Gutachten (in LaTeX) eine Farbkarte erstellen, also eine Landkarte, auf der in einem regelmäßigen Raster Werte farbig dargestellt sind. Dazu benötige ich auch Höhenangaben aus den Karten. Ich habe die Karten digital vorliegen (Windows Bitmap aus TOP50 CD) oder als Scan.
Grass habe ich unter Linux 7.3 ohne GDAL installiert.
Ich habe es geschafft, ein leeres Projektgebiet anzulegen, in dem ich die Gauss-Krüger Begrenzungen angebe - sowie ein x-y Projektgebiet für die Bitmpap-Daten. Und die bmp Datei habe ich in eine ppm Datei umgewandelt, das ganze versuchte ich mit
r.in.ppm -vc input=/.../infile.ppm output=outfile
einzubinden. Klappt auch. Aber - was dann? Wie bekomme ich die Dateien nun in das Gauss Krüger Projekt Gebiet? und wie lege ich dann eine Farbkarte drüber? Und wie kann ich dann Höhenlinien digitalisieren? Gibt es vielleicht ein eingängiges Manual (für einen Nicht-Geographen)?
Danke für Unterstützung!
RUDOLF
--
Rudolf Harney
Geräteentwicklung & Gutachten im Bereich regenerativer Energien

Sulzburger Weg 5b
79427 Eschbach

Tel.: 076 34 / 5 50 38 91
Fax:  076 34 / 5 50 38 92

Internet: www.RudolfHarney.de
Email: rh at RudolfHarney.de
Viren? Wir wissen nicht was Ihr Arzt empfiehlt. Wir empfehlen den
Virencheck fur Ihre E-Mail-Anhange! http://freemail.web.de/features/?mc=021159