[GRASS-de] umrechnung von utm nach gk

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mo Jan 27 07:04:59 CET 2003

Hallo Oliver,

> [...]
> Umrechnen von Koordinaten). Ich hab einen Ausschnitt einer TK25 gescannt
> und georeferenziert. Weil die Karte ein UTM Gitternetz aufweist (und nur
> kleine GK Striche am Rand), hab ich die Ziellocation als UTM Location
> eingerichtet. Nun brauch ich aber einige GK Koordinaten und dachte, dass
> ich diese mit m.proj umrechnen könnte. Und hier liegt das Problem, denn
> die Werte weichen um einige 100 meter ab??
>
> Hier die meiner Meinung korrekten Werte, die ich mit einem kleinen
> Windowsprogramm ermittelt habe (TRANSDAT, Fa. C. Killet

Ich habe das Transdat auch schonmal verwendet, und kann mich daran
erinnern,
dass ich dort anfangs falsche Ergebnisse bekam, die auch um einige 100m
abwichen,
von den G-K Kreuzen in der Karte (mit denen hast du deine m.proj Werte
bestimmt verglichen,
oder?)

Du verwendest sicherlich die neuen TK25 Karten. Ich meine, dass dort die
G-K
Randkoordinaten nach etwas anderen Parametern (Datum oder Ellipsoid ...)
errechnet
werden als die frueheren (alten) Karten. Wenn du gerade eine Karte
herumliegen hast,
wuerde es mich mal interessieren, welche Projektionsangaben dort genau
auf dem
Kartenblatt stehen.

>      Universe Transverse Mercator -> Transverse Mercator  Conversion:
>
>          X_in (meters)   Y_in (meters)   X_out (meters)  Y_out (meters)
>
>   486000.00      5912000.00      3485996.11      5913755.52

Deine Rechnung muesste richtig sein, aber ich schaetze, dass die
Parameter der
G-K Projektion nicht genau stimmen.

Welche Projektionsangaben hast du in dem TRANSDAT Programm eingegeben,
als es
korrekt umgerechnet hat?

 Otto