[GRASS-de] umrechnung von utm nach gk

Markus Neteler neteler at itc.it
Mo Jan 27 10:24:45 CET 2003

On Mon, Jan 27, 2003 at 10:19:01AM +0100, Oliver Bienert wrote:
> Ja, mit den beiden Shellscripts und proj scheint das zu klappen :-)
>
> Zum Vergleich nochmal alle Werte:
> Eingabe UTM, Zone 32:
> 486000 5912000
>
> Ausgabe cs2cs
> 3486066.50 5913928.42
>
> Ausgabe TRANSDAT
> 3486065.4489 5913924.7894

Sehr schoen, so soll es sein.

Ein Unterschied kann darin liegen, ob eine 3- oder 7-parametrige
Datumstransformation benutzt wird. In meinen Scripten wird
nur die 3-parametrige benutzt. Wenn jemand das Postdam-Datum
mit 7 Parametern haette, koennten wir das Script verbessern.

Soweit ich weiss, schaltet cs2cs dann auf die andere Formel um.

> Hat die Angabe von Höhenwerten auch einen Einfluss auf die x y Werte?

Ja, hat es: Probier's mal:

latlong2gausskrueger.sh:

Ostwert Nordwert Hoehe
8d47'22.738"E   53d21'25.017"N 1000.000
3486066.49      5913928.39 1006.189

8d47'22.738"E   53d21'25.017"N 0
3486066.50      5913928.42 6.189

...wobei das minimal ist. Vielleicht ist der Einfluss anders,
wenn man die 7-parametrige Datumstransformation benutzt.

> Die Gauss Krüger Werte auf der TK25 sind auf das Potsdam Datum bezogen,
> es ist eine neue Karte (Hab' ich vor wenigen Tagen erst von der
> Landesvermessung Niedersachsen bezogen).
>
> Danke nochmal für die schnelle Hilfe :-)

Bittschoen,

ciao

 Markus

PS: Falls hier Geodaeten/innen sind, koennen sie uns bestimmt noch
    mehr dazu sagen :-)