[GRASS-de] Re: [GRASS-de] Schräglichtschummerung für DGM

Markus Neteler neteler at itc.it
Mo Jan 27 11:36:34 CET 2003

On Mon, Jan 27, 2003 at 10:24:31AM +0100, Oliver Sonnentag wrote:
> hallo,
>
> kann mir jemand einen hinweis geben, wie ich in GRASS5 für ein
> DGM eine schräglichtschummerung (synthetische
> Geländeschummerung) erzeugen kann? wie kann ich dabei den
> sonneneinstrahlungswinkel wählen??
> bin für jeden (literatur-) hinweis dankbar.
> gruss und bis denne,
> oliver

Du kannst eine Schummerungskarte mit
shade.rel.sh
erstellen.
Ganz huebsch sieht
shade.rel.sh altitude=30 azimuth=270 elevation=dtm
aus. Dann ueberlagern mit

d.his h=dtm i=dtm.shade

Mit r.his kann man das Ergebnis in R/G/B Rasterkarten speichern,
mit r.composite die entstandenen RGB-Kanaele in eine
Karte zusammenfuehren.

oder alternativ den PNG Treiber nehmen und das
Ergebnis von d.his in eine externe PNG-Datei schreiben.

Viel Erfolg

 Markus