[GRASS-de] NVIZ

Henriette Duda Henriette.Duda at nfv.gwdg.de
Do Jul 17 10:46:08 CEST 2003

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: NVIZ funktionierte bei mir zunächst, doch jetzt
startet NVIZ zwar und läd auch die Daten, aber dann stürzt es mit der
Fehlermeldung:

libGL error: failed to open DRM: Operation not permitted
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
child killed: segmentation violation
    while executing
"exec /usr/local/grass5/etc/nviz2.2/NVWISH2.2 -f
/usr/local/grass5/etc/nviz2.2/scripts/nviz2.2_script -name NVIZ >&@stdout"
    ("eval" body line 1)
    invoked from within
"eval exec $env(GISBASE)/etc/nviz2.2/NVWISH2.2 -f
$env(GISBASE)/etc/nviz2.2/scripts/nviz2.2_script -name NVIZ >&@stdout"
    invoked from within
"if {$argv == ""} {
#no arguments
eval exec $env(GISBASE)/etc/nviz2.2/NVWISH2.2 -f
$env(GISBASE)/etc/nviz2.2/scripts/nviz2.2_script -name NVIZ >&@stdo..."
    (file "/usr/local/grass5/bin/nviz" line 16)

ab.
Das Problem trat auf, nachdem ich von tcl und tk 8.4 zu 8.3 gewechselt habe.
Jetzt habe ich wieder 8.4, aber es läuft nicht mehr. Ich verwende GRASS
5.0.2. unter SUSE

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Henriette