[GRASS-de] compilierungsprobleme mit GRASS 5.0.1 unter Linux 8.1

Karsten Lessing gis4free at karsten-lessing.de
Do Mär 13 18:44:00 CET 2003

Sehr geehrte GRASS Community,

ich bin ein neuer LINUX als auch GRASS user.
Vor ein paar Tagen installierte ich mir zum ersten Mal LINUX 8.1 und
später GRASS 5.0.1.
Leider gab es folgende Fehlmeldung nachdem ich ./configure eingegeben hatte:

checking host system type ... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host for gcc ... no
checking host for cc ... no
configure:error:no acceptable cc found in $Path

Dabei war ich als root angemeldet und definitiv in dem Verzeichnis, in
dem alle entpackten GRASS Dateien und Unterverzeichnisse lagen.

Kann mir bitte jemand sagen:
a.) was cc oder gcc bedeutet und
b.) wie ich den Installationsvorgang erfolgreich weiterführen kann ?

mit herzlichem Dank im Voraus
Karsten