[GRASS-de] GRASS, Apache und die Postleitzahlen

Markus Neteler neteler at itc.it
Sa Mär 15 21:22:17 CET 2003

On Fri, Mar 14, 2003 at 07:06:59PM +0100, Till Francke wrote:

> Liebe GRASS-Liste,
> ich möchte für eine Webanwendung, in der zu einer gegebenen PLZ die
> nächstgelegenen Stationen ausgegeben werden, GRASS einsetzen.
>
> Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

So etwas laesst sich mit GRASS und PostgreSQL/PostGIS/MapServer
sicherlich entwickeln. Beispiele sind hier

u.a.
http://motivation.ru/grass/sp_q_example.html
(SQL)

> Insbesondere interessiert mich:
> - wie verhält sich GRASS bei mehreren parallelen Anfragen ("concurrent use not
> allowed")?

Parallele Anfragen muessen von verschiedenen Benutzern erfolgen.
Ein Benutzer kann nur (mit Tricks) parallel arbeiten, wenn die
Regionseinstellungen konstant bleiben. Aber richtig funktioniert
es leider nicht.

> - wo bekomme ich eine, möglichst kostenlose, Postleitzahlenkarte für D'land her?

Das sieht vermutlich schlecht aus bei der Geodatenpolitik in Deutschland...

Gruesse,
Markus