[GRASS-de] Installieren von GRASS 5.0: Probleme mit Libraries

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mo Mär 17 11:00:42 CET 2003

Hallo Karl-Manfred,

> Beim erstmaligen Versuch, grass-5.0.0-4.i386.rpm zu installieren, erhalte ich
> folgende Fehlermeldungen:

Da scheinen einige Pakete noch zu fehlen.

> linux:/usr # rpm -i grass-5.0.0-4.i386.rpm
> Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
>         libfftw.so.2   wird von grass-5.0.0-4 gebraucht

Paket fftw (ist auf den SuSe CDs)

>         libgd.so.2   wird von grass-5.0.0-4 gebraucht

Paket gd2.x enthaelt libgd.so.2 (auf den SuSe CDs ist nur gd1.8)

Du brauchst dafuer also gd-2.0.x

Ich weiss nicht, wo und ob es dafuer schon rpm Pakete gibt.
Die Quellen zum selbst kompilieren gibt es hier:
http://www.boutell.com/gd/http/gd-2.0.11.tar.gz

>         libtcl.so   wird von grass-5.0.0-4 gebraucht
>         libtk.so   wird von grass-5.0.0-4 gebraucht

Die gehoeren beide in die Pakete tcl und tk - Version 8.3.
Da du jedoch mit SuSe 8.1 arbeitest, und darin tcl/tk Version
8.4 enthalten ist, wirst du da nicht viel machen koennen.

>         libtinfo.so.5   wird von grass-5.0.0-4 gebraucht

ich glaube, das hat was mit dem Paket ncurses zu tun. Gibt es
auch auf der SuSe CD, oder als Quellen hier.

ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/ncurses/
http://www.gnu.org/software/ncurses/ncurses.html

Auf meinem Rechner (SuSe 8.1) gibt es die aber nicht mehr,
die neueren Versionen des Pakets scheinen andere Namen oder
Bibliotheken zu verwenden, ...?

> Mein PC läuft unter SuSE 8.1.
> Wer weiß Rat?

-> Das Hauptproblem liegt bei deiner Installation denke ich
an 2 Dingen:

1) grass-5.0.0-4.i386.rpm ist schon ziemlich alt, und
benoetigt ein paar Pakete, die nicht mal eben auf deinen
SuSe 8.1 CDs vorhanden sind. Koenntest du aber bestimmt loesen.

2) Tcl/Tk 8.4 wird von deiner GRASS Version nicht unterstuetzt. Wird
es aber auch noch nicht von GRASS 5.0.1, sondern nur von den Quellen
aus dem "GRASS 5 development branch" im CVS. Wenn du also NVIZ
benutzten mochtest musst du dir die CVS Quellen besorgen oder
warten bis GRASS 5.0.2 herauskommt. Da soll die Unterstuetzung
dann vorhanden sein.

-> Als Loesung bleibt da vorerst nur abzuwarten, dass 5.0.2 mit einer
Binaerversion herauskommt, oder du holst dir einen CVS Snapshot des
"GRASS 5 development branch" und kompilierst ihn auf deinem Rechner.

http://grass.itc.it/grass5/source/snapshot_experimental/

  gruesse
    Otto