[GRASS-de] OT: bitmap -> ASCII -> Bitmap

Rudolf Harney rudolf.harney at web.de
Sa Okt 18 17:37:03 CEST 2003

Moin Otto! Moin Grass-Leute!
Danke für die Antwort ...
Otto Dassau <otto.dassau at gmx.de> schrieb am 18.10.03 15:22:31:

> Hallo Rudolf,

> Was meinst du mit bitmap? Eine 1 Bit Karte (schwarz/weiss) mit 0/1
> Werten? Mit deinem
> Pascal Programm waehlst du dann nach 0 oder 1 aus, und tauschst es durch
> den Farbwert
> deiner Farbkarte?
Nein - die bitmap ist eine "Winows-Bitmap" - mit Farben, lso auf jeden Fall mehr als ein Bit. Aus der wähle ich bestimmte Farben aus, so dass dann tatsächlich eine s/w-Karte (also 1 Bit) übrigbleibt. Die Karte bekomme ich aus einer Karten-Software (TOP50). Unter Linux wandle ich das in eine png-Datei um.

> Ist das richtig so? Wenn ja, dann kannst du das auch mit dem GRASS Modul
> r.mapcalc
> machen, als PNG exportieren und brauchst das Pascal Programm nicht mehr.
Doch, doch - das Pascal Programm berechnet ja die Werte, die dann farblich gekennzeichnet werden sollen! Ich will also über die Windows Bitmap ein Farbraster legen. Das Farbraster habe ich mit dem Pascal-Programm berechnet. Und dafür benutze ich z.Zt. Grass - weil es da ein ASCII Bitmap-Format gibt, das ich verstehe. ... Und ich suche eine Möglichkeit, dieses Modul (oder meinetwegen auch mapcalc) ohne grass zu nutzen. (deswegen OT).

>    Gruesse
>     Otto
Weiss wer was?
Danke! RUDOLF
--
Rudolf Harney
Horoskop, Comics, VIPs, Wetter, Sport und Lotto im WEB.DE Screensaver1.2