[GRASS-de] Export E00 ohne Loecher?

Markus Neteler neteler at itc.it
Mo Sep 15 12:05:04 CEST 2003

Hallo Hartmut,

habe gerade mit Radim, dem Vektorexperten gesprochen.

On Sat, Sep 13, 2003 at 12:49:45PM +0200, hwz wrote:
> Hallo,
>
> folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
> - eine Gruppe von Flaechen umschliesst ein Gebiet vollstaendig,
>   so dass (rein geometrisch) eine neue Flaeche entsteht, die aber
>   keinerlei Bedeutung hat, und deshalb weder ein Label noch einen
>   Label-Punkt besitzt.

ok. wichtig ist zu wissen, dass eine Insel auch eine Flaeche
ist, da sie ja vollstaendig umschlossen wird. Aber sie hat
kein Label, wie Du ja sagst.

> - Beim Export des vector-files im E00-FOrmat werden diese Flaechen
>   trotzdem mit ausgegeben (Label-ID = 0), so dass diese "Loecher"
>   ploetzlich zu neuen Flaechen werden.

Ja, v.out.e00 verhaelt sich so.

> Was kann man tun, um die "Loecher" vom Export auszuschliessen?

Nimm v.out.shape:

v.out.shape testisola pref=exportmap type=area

> Gibt es spezielle Label zu diesem Zwecke?

Das *aktuelle* v.out.shape funktioniert in Deinem Sinne, die
Aenderung war am:
        * extract.c: Skip unlabelled areas

(also sollte es ab 5.0.2 funktionieren, auf jeden Fall ab 5.0.3).

Erst wenn man -A noch benutzt, werden auch die nicht-gelabelten
Flaechen mit ausgegeben.

Ciao

 Markus

--
Markus Neteler     <neteler at itc.it>       http://mpa.itc.it
ITC-irst, Istituto per la Ricerca Scientifica e Tecnologica