[GRASS-de] GRASS und Postgresql Problem

Mi Aug 18 19:03:07 CEST 2004

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Postgresql und GRASS.

Unter psql habe ich einen user eingerichtet und eine datenbank ("grass_test")

unter grass (5.7.0):
db.connect driver=pg database="host=localhost,dbname=grass_test,user=baliola"

Ich bin mir nicht sicher, ob "host=localhost" korrekt ist. In allen Dokumenten habe ich eine IP Adresse als host gesehen. Was muss ich angeben, wenn PostgreSQl local installiert ist?

Brauche ich eigentlich kein Password, um auf die Datenbank zuzugreifen?

Wenn ich  'db.test grass_test' mache, sagt mir db.test, dass die datenbank existieren muss und wenn ich 'db.test test1' mache, dann:

DBMI-Postgres driver error:
cannot get user/password

und verschiedene Postgresql Kommandos

Tipp woran es liegt?

Wenn jmd, einen guten Link zu einem Tutorial oder ähnlichem hat, würd ich mich freuen. Bisher habe ich http://mpa.itc.it/markus/shortcourse/notes6.html  und  das GRASS 5.7 usage example Dokument gefunden.

Gruss Martin

Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193