[GRASS-de] grass 5.03 kompillierungsfehler

Rolf Knebel RKnebel at gmx.de
Fr Feb 6 16:49:03 CET 2004

Hallo Johannes,

der Fehler tritt (u.a. ;-) auf, wenn die C - Header - Files für Curses nicht
installiert sind (oder nicht im include-Pfad liegen).

Viele Linux-Distributionen (davon gehe ich jetzt mal aus) installieren die
Header-Files zu den Paketen nicht standardmäßig, sondern packen sie in
separate Pakete, da sie nur zum Entwickeln, nicht aber zur Benutzung von
Software benötigt werden.

Vermutliche Abhilfe (je nach Distribution): Das Paket
"curses-devel-xxx.xxx.xxx" (oder so ähnlich) nachinstallieren.

Kleine Entmutigung: GRASS ist nicht das geeignete Objekt, den Umgang mit einer
Entwicklungsumgebung unter Unix/Linux zu lernen, dazu ist der Brocken etwas
groß mit vielen Fehlerquellen. Warum keine Binary installieren ?

Trotzdem: Viel Glück + HTH

Grüße, Rolf