[GRASS-de] r.los

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Feb 6 17:36:49 CET 2004

Hallo Ingo,

Ingo Eichfeld schrieb:

> Hallo Liste,
>
> werden bei r.los die Höhe des Betrachters (default 1.75) und die Geländehöhe
>
> des Standpunktes automatisch addiert oder muss ich das selbst erledigen? Bei
>
> meinen ersten Versuchen mit den Standardeinstellungen habe ich seltsame
> Ergebnisse erhalten. Mit addierter Höhe sieht's jedenfalls besser aus. Die
> Auflösung usw. ist korrekt eingestellt.

Wenn du dir die hilfe anschaust, steht dort u.A.:

obs_elev=value
    Height of the observer (in meters) above the viewing point's
elevation.

> Gern würde ich auch auf r.cva umsteigen. Dazu müsste ich aber grass selbst
> compilieren, wobei auf meinem Suse 8.2-Rechner Probleme mit tcl/tk8.4
> auftreten.
> Kann mir jemand helfen?

Fang doch einfach an und schreib die Fehlermeldung, wenn es Probleme
gibt. Eine
Anleitung, wie du GRASS kompilierst, ist dem Quellcode beigefuegt
(INSTALL),
oder kannst du den GRASS Internetseiten entnehmen.

  Gruesse
     Otto