[GRASS-de] dig_ascii / dig_att

Jochen Schwarze j-eins at gmx.de
Di Feb 10 14:13:03 CET 2004

Hallo Liste!
Eine Frage zu den Dateien im dig_att-Verzeichnis: Was sind das für Koordinaten
in jeder Zeile?

(... Beispiel)
L 3401180.463379 5959003.209139          1
(...)

Sind diese wichtig für die Zuordnung der Kategorie zum Vektor oder
funktioniert das rein anhand der Reihenfolge der Vektoren bzw. Kategorien in
der Datei?
Was muss ich beachten wenn ich den Vektor (mit einer externen Software)
verändere (Vertices löschen/hinzufügen, verschieben, ...)? Ändern sich dann
auch diese Koordinaten, und wenn ja wie (und sind sie überhaupt eindeutig,
bzw. müssen sie das sein)? Ein reines arithmetisches Mittel über die
Koordinaten der Vertizes scheint hier nich nicht vorzuliegen.

Kann mir jemand Auskunft geben???

Danke und Grüsse, Jochen