[GRASS-de] RE: GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Feb 25 17:43:55 CET 2004

Fred Hattermann schrieb:

> Liebe GRASS-Nutzer,
> Ich habe ein Problem die Größe meiner Pixelfelder mit Gleicher ID
> betreffend: Ich möchte Sie mit Hilfe eines Schwellenwertes limitieren
> (z.B. nicht mehr Pixel einer bestimmten ID als 100, sonst lege eine
> neue ID an). Weiß jemand, wie man in diesem Falle vorgehen muß?

Hallo Fred,

Mir fallen 2 Moeglichkeiten ein:

1) GRASS hat ein Modul (d.siter), damit kann man sich Punktdaten
bestimmter
Kategoriewerte anzeigen (auswaehlen) lassen und separat abspeichern.

d.siter [Punktdatei]

Bsp.:
3445439|5842670|#141176
3445439|5842670|#141177
3445439|5842670|#141178
3445439|5842670|#141180

da kannst du z.B. eingeben, dass nur die Punkte mit den Kategoriewerten
141177 und 141178 angezeigt werden sollen und die speicherst du dann
separat
in eine neue Punktdatei.

2) Wenn es damit nicht geht, konntest du auch ein kleines Skript
schreiben,
und die Punktdaten so veraendern. Das kannst du auch ausserhalb von
GRASS
machen, indem du direkt in der Punktdatei der GRASS-Datenbank arbeitest
oder
besser in der Kopie.

Punktdaten liegen unter $GISDBASE/$LOCATION_NAME/$MAPSET/site_lists also
in
einem Ordner site_lists in deiner Location.

 Viel Erfolg
  Otto