[GRASS-de] Auflösung von Rasterfile ändern

jonas lang jonas-grass-de at gmx.net
Mo Jul 12 15:22:06 CEST 2004

Liebe Grassliste,

sorry, hatte eben die Betreffzeile vergessen.

Ich habe ein Rasterfile mit einer Auflösung von 0.5 m. Als Import-file für
ein anderes Programm brauche ich einmal alle 10,5 m (110,25 qm) und einemal
alle 30,5 m (930,25 qm) eine x,y-Koordinate und den Mittelwert der Werte des
Rasterfiles. Anders ausgedrückt: Ich will die Auflösung des Files
verringern, und der Wert soll der Mittelwert der betroffenen Fläche sein.
Der Export sollte dann ja mit r.out.xyz funktionieren.
Ich habe es mit r.neighbors versucht, aber das verändert die Auflösung
natürlich nicht, sondern berechnet den Mittelwert für jede Zelle. Wenn ich
global die Auflösung ändere, kommt es ja sicher auch zu Fehlern.
Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße,
Jo