[GRASS-de] Analyse-Maske auf Polygon

Florian Jurgeit Florian.Jurgeit at uibk.ac.at
Mi Jun 9 15:47:49 CEST 2004

Ich würde gerne Analyse-Masken auf gewisse Ausschnitte eines Rasters
legen um nur Berechnungen für den Ausschnitt durchzuführen. Die Masken
sollen als Polygone (Vektor) vorliegen.

Ziel ist es im Batch-Betrieb für alle Polygone eines Vektorlayers (zB
Gemeinden) aus einem Raster versch. Sachen zu berechnen - aber wirklich
nur für den Ausschnitt und nicht für die BoundingBox des Polygons ...

Ich habe derzeit nur die Möglichkeit r.mask entdeckt, die aber als Maske
ein Raster benötigt - gibt's auch eine Möglichkeit direkt ein einzelnes
Polygon eines Vektorlayer als Maske zu verwenden - ohne diesen Bereich
zuerst in ein Raster umzurechnen ?

lg, Florian