[GRASS-de] i.tape.tm3 / i.points3

Jochen Schwarze j-eins at gmx.de
Mo Jun 21 08:04:00 CEST 2004

Hallo zusammen!
In der GRASS Dokumentation zu i.points3 heisst es (Zitat):

'The LANDSAT-TM transformation is strictly for LANDSAT Thematic Mapper imagery
that was imported using the program i.tape.tm3. The LANDSAT-TM transformation
can also be used with an elevation model to remove relief displacement.'

Aus '...strictly...' und '...i.tape.tm3...' ergeben sich für mich zwei Fragen:
1) Wo ist i.tape.tm3? r.in.gdal funktioniert bei meinen Daten (Landsat5tm auf
cd) nicht und ausserdem will i.points3 ja offenbar nur Daten, die eben mit
i.tape.tm3 importiert wurden - was zu Frage zwei führt:
2) Kann man tricksen? Gibts ne Möglichkeit i.points3 zu überlisten, d.h. durch
Modifikation bzw. Erzeugung irgendwelcher Textdateien (welche i.tape.tm3
anlegen würde) dazu zu bringen auch mit Landsat Daten zu arbeiten, die nicht
mit i.tape.tm3 importiert wurden???

Wie immer für jede Hilfe dankbar,

Jochen