[GRASS-de] Import der TK24 in den Spearfish Datensatz

Stephan Holl sholl at gmx.net
Mo Nov 8 14:20:06 CET 2004

Hallo Herr Qual,

On Fri, 5 Nov 2004 14:26:48 +0100 Wolfgang Qual <wolfgang.qual at gmx.net>
wrote:

> ich habe auf meinem Rechner seit kurzem GRASS 5.7 installiert und
> arbeite mich derezeit durch das Kursskript der gdf. Beim Import der
> TK24 bekomme ich eine Fehlermeldung (s.u.). Vielleicht weiß ja wer, an
> was es liegen könnte. Vielen Dank.
>
> Import der tiff-Datei:
> GRASS 5.7.0:~/grassdaten/spearfish57 > r.in.gdal -e
> in=spearfish_topo24.tif out=tk24
>
> --> Fehlermeldung:
> r.in.gdal: relocation error: /usr/lib/libgeotiff.so.1: undefined
> symbol: TIFFMergeFieldInfo

es sieht so aus, als ob die lokal installierte GeoTIFF-Bibliothek nicht
eine Funktion nicht unterstützt. Sofern Sie die GDAL-Programmsuite
selbst kompiliert haben, könnte es helfen, diese erneut zu kompilieren,
jedoch die gdal-eigene geotiff-Bibliothek zu benutzen. Dazu ist der
Schalter
	./configure [...] --with-geotiff=internal
zu setzen.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

beste Grüße aus Hannover

	Stephan Holl