[GRASS-de] synthetisches Höhenmodell einer Fläche beliebiger Raumlage

Klaus Lappe lappe.idstein at freenet.de
Di Nov 23 18:50:27 CET 2004

Hallo,
weiß jemand, wie man in Grass ein künstliches "Höhenmodell" einer geologischen Schichtfläche beliebiger Raumlage erzeugen kann ?.
Mein Ansatz war, über zwei parallele, entsprechend attributierte Vektorlinien die Streichrichtung und das gewünschte Gefälle vorzugeben und Grass dann zwischen diesen Linien über die gesamte region interpolieren zu lassen. Aber entweder kann Grass mit nur zwei Höhenlinien nicht umgehen oder die Leistung meines 366 MHZ-Rechners reicht nicht aus, jedenfalls lag das Interpolationsergebnis nach 5 Std noch bei 0%, wonach ich das Modul r.surf.contour dann abgeschossen habe.
Im Prinzip muß da ein Rasterbild mit gleichmäßigem Farbverlauf rauskommen.
Weiß jemand, mit welcher Methode man sowas in aktzeptabler Zeit berechnen lassen könnte ?
Anschließend würde ich dieses Höhenmodell gerne mit einem "echten" Geländehöhenmodell verschneiden, um eine Ausstrichslinie der Fläche im Gelände zu bekommen. Auch hierzu, also über die Verschneidung mehrer Höhenmodelle, wäre ich  für Tipps zur Vorgehensweise dankbar.

Klaus Lappe