[GRASS-de] v.digit 4.1 area und kartendatum problem

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Sep 22 16:59:17 CEST 2004

On Wed, 22 Sep 2004 16:29:51 +0200
Thomas Lassmann <tlassmann at itcampus.de> wrote:

> [...]
>
> danke für die Antwort.

> letzteres, mehrere Flächen wie eine weitere bereits vorhandene neue
> Fläche labeln. Es geht darum einen Wald in Abteilungen und
> Unterabteilungen einzuteilen. Momentan nutze ich v.extract und danach
> v.alabel um die Unterabteilungen zu entfernen und eine zweite Karte mit
> Abteilungen zu erstellen. Das hat aber den Nachteile das sich die
> Area-ID's bei v.alabel ändern können. Was meiner DB nicht gefällt.
> Es wäre schön wenn grass von dem Zusammenhang etwas weiß. Und mir so
> einer Art Layer-Unterstützung gibt. Und der Förster mich nicht jedes mal

Vielleicht hilft dir das Modul v.reclass. wenn du es im nicht-interaktiebven Modus verwendest:

v.reclass in=wald out=wald.rcl type=line << EOF
> 1 = 1 Abt1
> 2 = 1 Abt2
> EOF

oder v.reclass in=roads out=roads.rcl type=line < recl.txt

wobei:
cat recl.txt
1 = 1 Abt1
2 = 1 Abt2
end

> Habe ich gelöst. Für alle die mal vom Landesvermessungsamt
> Sachsen-Anhalt Luftbilder bearbeiten, LS110 bedeutet:
> - Bessel-Elebsoid
> - Datum RD83
> - 3 Grad Meridianstreifen
> - 6 Referenzpunkte
> und
> - Gauss Krüger
> und für die neueren Luftbilder LS120 hat nur P83 als Datum sonst gleich.
> Und die Konkreten Zahlen für die grass Projektion gibt es auf der Seite
> http://crs.bkg.bund.de/crs-eu/ unter CRS-Describtion -> national
> European CRS

Das ist interessant - danke.

> In grass57 gibt es irgendwie kein v.spag. Und ich finde das
> Digitalisieren mit leichtem Overshot sehr angenehm.

Schreib das doch einfach mal an die Entwicklerliste. Oder fuell einen "wish" report aus:
http://grass.itc.it/bugtracking/wish.html

Da gibt es sicher noch mehr Menschen, die gerne "mit leichtem Overshot" digitalisieren :-).

  Gruesse
    Otto