[GRASS-de] Neuling, Problem Einlesen/Anzeigen Rasterbild

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mo Apr 11 16:48:51 CEST 2005

On Mon, 11 Apr 2005 16:27:50 +0200
Axel Orth <axel_orth at gmx.de> wrote:

> hallo,
> im Zuge eines GIS Projekts mit ___freier Software___ muss ich gescannte
> Daten georeferenzieren.
> Hierzu möchte ich Cygwin/GRASS verwenden, habe aber kaum Zeit mich voll
> in die Software zu vertiefen.
> ___Mal schnell___ ein Rasterbild einzulesen, anzusehen geschweigeden zu

also, hier ist ein moeglicher Weg :-)

1) Ausdehnung XY-Richtung der Karte festlegen. Geht z.B. mit gdalinfo oder xv, oder ....

gdalinfo asterdem30m_osnabrueck.img
oder
xv asterdem30m_osnabrueck.img
oder

hier sind es 601, 467 bei 30 Meter Aufloesung

2) Dann eine XY location bauen,

http://www.gdf-hannover.de/lit_html/grass60_v1.1/node23.html#SECTION00095300000000000000

3) dann GRASS mit der neuen Location starten:

grass61 /Pfad/zu/grassdata/XYLocation/PERMANENT

4) dann Karte importieren:

r.in.gdal -o in=asterdem30m_osnabrueck.img out=asterdem

5) dann farbtabelle zuweisen, da leider noch defekt fuer diesen Datensatz:

r.colors asterdem col=gyr

6) dann visualisieren:

d.mon x0
d.rast asterdem

  fertig.

 Gruesse und Erfolg
   Otto

PS: Ein bisschen Zeit sollte man aber trotzdem mitbringen, wenn man ein GIS Projekt durchführen möchte - das gilt aber nicht nur fuer Freie Software. :-)