[GRASS-de] Neuling, Problem Einlesen/Anzeigen Rasterbild

Axel Orth axel_orth at gmx.de
Mi Apr 13 11:29:35 CEST 2005

hallo,
ich habe immer noch das beschriebene Problem mit dem Monitor, der nichts
anzeigt und das System oft zum Absturz bringt (jedenfalls kommt es mir
so vor).

Zur Erläuterung was ich gemacht habe:
möchte gescannte Karte im tif Format anschauen:
3297 x 2399 Pixel mit 300 x 300 dpi gescannt, M = 1:25000

dazu xy location angelegt:
North 5085.88 East 6989.64, GRID RESOLUTION 2.12
was die gewünschte Anzahl Zeilen, Spalten ergibt.

GIS Manager:
Import-Raster map-Multiple formats using GDAL: funktioniert
Display-start Displays-x0: verursacht dann Clipping Fehler, so dass
weiters Vorgehen nicht möglich ist.

wenn Ich die Anzeige nur über die bash Shell versuche, sind nach Eingabe
d.mon x0 und dem Erscheinen
des Monitors keine Befehle mehr ausführbar [siehe Anhang]

Ich arbeite mit GRASS 6.1 cvs [GRASS/Cygwin]

Ich hoffe die ausführlichere Beschreibung lässt eher auf Fehler schließen.

Gruß
Axel