[GRASS-de] Verschneidung von Rasterdaten

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Mi Aug 3 09:25:01 CEST 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe Postleitzahlregionen als Vektordaten und Radarbilder mit
Niederschlagsinformationen im Rasterformat vorliegen. Nun möchte ich
anhand der Radarbilder herausfinden ob es in einer bestimmten PLZ-Region
gehagelt hat. Ich habe nun ersteinmal die Vektordaten in Rasterdaten
konvertiert und als Raster-Values die PLZ mitgegeben.

Mit dem Befehl r.mapcalc müsste man doch nun irgendwie herausbekommen
welche Werte das Radarbild in den einzelnen PLZ-Regionen annimmt. Wie
kann man so etwas realisieren?
Oder wäre es sinnvoller mit einer Maske zu arbeiten?

Ich weiß, es gab schon mal ein ähnliches Thema. Allerdings bin ich damit
nicht weitergekommen.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Maik Trömel