[GRASS-de] GOTOPO30

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
So Aug 7 17:19:02 CEST 2005

On Sun, 7 Aug 2005, Maik Trömel wrote:

> Hallo zusammen,

Moin,

> ich habe mal wieder eine Frage.
> Ich würde gerne einen Teil des GOTOPO30 Höhenmodells importieren.
>
> r.in.bin input=/.../gtopo30/eu.dem output=eu bytes=1 north=72N south=27N
> east=45E west=25W

Du kannst es auch mit r.in.gdal importieren. Du musst nur die .hdr
files auch herunterladen:

-> siehe http://grass.itc.it/grass60/manuals/html60_user/r.in.gdal.html
"To import GLOBE DEM tiles (approx 1km resolution, better than GTOPO30 DEM
data), the user has to download additionally the related HDR file(s).
Finally, e.g. the 'terrain' color table can be assigned to the imported
map with r.colors."

GLOBE DEM:
http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/topo/gltiles.html

.Hdr Files:
ftp://ftp.ngdc.noaa.gov/GLOBE_DEM/data/elev/esri/hdr/

  Gruesse
   Otto