AW: [GRASS-de] GOTOPO30

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Mo Aug 8 09:09:18 CEST 2005

Am Montag, 8. August 2005 08:22 schrieb Maik Trömel:
> So, ich antworte mir jetzt mal selbst.
> Ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Das hdr-File hat folgenden
> Inhalt:

Moin,

> # Output from PDL::IO::writeflex, data in fname
> short
> 2
> 8400 5400

Ist das alles? Ist das eine Originalkachel, oder wo kommt der Datensatz her?
mmmh, gut, dann versuch es doch erstmal mit der Anleitung von r.in.bin:

Beispiel aus den Manuals:
http://grass.itc.it/grass60/manuals/html60_user/r.in.bin.html

-> GTOPO30 DEM
The following is a sample call of r.in.bin to import GTOPO30 DEM data:
r.in.bin -sb input=E020N90.DEM output=gtopo30 bytes=2 north=90 south=40
east=60 west=20 r=6000 c=4800
(you can add "anull=-9999" if you want sea level to have a NULL value)

Fuer deine Daten waere es dann sowas wie:
r.in.bin input=eu.dem output=eu bytes=2 north=72 south=27
east=45 west=-25 r=8400 c=5400

(Wenn östl. Greenwich oder südlich des Äquators mit Minuszeichen)

Mit GDAL schau ich nochmal, wie da die Lösung wäre ..., im Moment weiss ich es
auch nicht, liefer ich nach.

  Gruesse
     Otto