[GRASS-de] Minimale/Maximale Höhe

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Di Aug 9 17:22:37 CEST 2005

Hallo,

ich suche eine Funktion mit der ich das Minimum und das Maximum der
Höhen einer Postleitzahlregion bekomme.

Ich benutze das GTOPO30 Höhenmodell und habe ein Shapefile mit den
Geometrien der Regionen. Ich habe das Shapefile in ein Rastermodell mit
den PLZ umgewandelt. Dann habe ich die PLZ-Regionen mit dem Höhenmodell
über r.mapcalc verschnitten.

Wie bekomme ich jetzt die minimale und die maximale Höhe?

Den Durchschnitt bekomme ich über r.average. Das war kein Problem. Ich
habe allerdings keine ähnliche Funktion für mein Problem gefunden.
r.statistics habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings bekomme ich da
komischerweise immer alle Höhen und nicht die minimale bzw. maximale
zurück.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Maik Trömel