[GRASS-de] Georeferenzierung von Rasterdaten

Maik Trömel maik.troemel at web.de
Di Aug 2 12:52:56 CEST 2005

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Georeferenzierung von Rasterdaten. Ich habe
bisher noch nicht sehr viel Erfahrungen mit Grass sammeln können und
stehe jetzt vor folgendem Problem.

Ich habe einen Vektordatensatz mit Postleitzahlbezirken und PNG-Files
mit Radardaten. Eine Location, mit den Projektionsdaten des
Vektordatensatzes ist bereits, angelegt und die Vektordaten habe ich
importiert. Wie bekomme ich jetzt das PNG in die Karte? Bzw. wie kann
ich es mit Grass georeferenzieren?

Wenn ich es einfach so einlese, dann kommt logischerweise folgende
Meldung:

r.in.gdal input=/home/maik/Grassdata/EWC/tagesauswahl/20050609.png
output=test

GRASS_INFO_ERROR(8313,1): Projection of dataset does not appear to match
current location.
GRASS_INFO_ERROR(8313,1):
LOCATION PROJ_INFO is:
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): name: Latitude-Longitude
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): datum: wgs84
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): towgs84: 0.000,0.000,0.000
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): proj: ll
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): ellps: wgs84
GRASS_INFO_ERROR(8313,1):
cellhd.proj = 0 (unreferenced)
GRASS_INFO_ERROR(8313,1):
You can use the -o flag to r.in.gdal to override this check and use the
location definition for the dataset.
GRASS_INFO_ERROR(8313,1): Consider generating a new location from the
input dataset using the 'location' parameter.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Maik Trömel