[GRASS-de] v.overlay - generelle Frage zum Verschneiden, überlagern

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Mi Dez 14 11:01:27 CET 2005

Guten Morgen,
ich habe eine generelle Frage zur v.overlay-Funktion von GRASS-GIS. Bislang
habe ich immer mit ArcView/ArcGIS gearbeitet und bin etwas unsicher, was die
Verwendung der Überlagerungs- bzw. Verschneidungsfunktionen von GRASS angeht
und zwar wegen des folgenden Satzes (g.manual v.overlay):

"Attention: Removing the output map will also delete *all tables linked to
it*! Therefore, it is advisable to copy tables from ainput and binput first
and connect the copied tables to the output map."

Nun habe ich zwei Themen miteinander überlagert (Thema gemeinden,plz), die
Ausgabe hat den Namen gem_plz. Heisst das tatsächlich, dass die Tabelle
"gemeinden" und "plz" gelöscht würden, wenn ich das Thema gem_plz lösche?
Wenn dem so ist: wie geht man in GRASS normalerweise vor, um ein neues Thema
zu erstellen, welches solche Links zu den Ausgangsthemen nicht mehr enthält
g.copy? Für mich hört sich das ein bisschen umständlich an, was aber
sicherlich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen GIS-Programmen
(s.o.) zusammenhängt.

Ich würde mich sehr über ein paar Anmerkungen zu diesem Thema freuen.

Schöne Grüße,
Wolfgang

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner