[GRASS-de] ascii vektor nach grass

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Di Feb 15 17:43:51 CET 2005

hallo,
On Mon, Feb 14, 2005 at 11:08:32AM +0100, Henning Marchfeld wrote:
> hallo liste,
>
> ich versuche, einen vektor-datensatz im ascii format nach grass zu
> importieren.
> aus v.in.ascii werde ich nicht ganz schlau.
> muss mein datensatz bereits das in der html-hilfe gezeigte format
> einschliesslich header haben, damit v.in.ascii die datei ueberhaupt erkennt?
>
> oder gibt es einen weniger umstaendlichen weg?
>
> das file hat im moment folgendes format:
>
> 0 rechts hoch
> 1 rechts hoch
> 1 rechts hoch
> .
> [...]

ein Beispiel der Daten würde nicht schaden, aber...

Ja, wenn Du etwas anderes, als vektor-punkte mit v.in.ascii importieren willst,
muss die Datei das Format aus
http://www.grass.itc.it/grass60/manuals/html60_user/v.in.ascii.html haben

also z.B.

DIGIT DATE:   1/9/2005
DIGIT NAME:   -
MAP NAME:     test
MAP DATE:     2005
MAP SCALE:    10000
OTHER INFO:   Test polygons
ZONE:         0
MAP THRESH:   0.500000
VERTI:
A  2 # area-grenze
5958812.48844435 3400828.84221011
5958957.29887089 3400877.11235229
A 3
[...]
C 1 # Ein Zentralpunkt
5958957.29887089 3400877.11235229

Deine Datai würde also nur punkte importieren.

Jáchym

P.S. Fall's ich Die Frage falsch verstehen würde, bin ich berei die Antwort zu
ergänzen/ändern
--
Jachym Cepicky
e-mail: jachym.cepicky at centrum.cz