[GRASS-de] GRASS und QGIS

Stephan Holl sholl at gmx.net
Di Jan 25 15:10:13 CET 2005

Hello Holger,

On Tue, 25 Jan 2005 14:52:44 +0100 Holger Naumann <arc-naumann at gmx.de>
wrote:

> Hallo Leute,
> ich versuche, GRASS Daten in QGIS zu öffnen, leider vergeblich. QGIS
> habe ich unter SuSE 9.2 selbst übersetzt. ( ./configure
> --with-gdal=/usr/local/bin/gdal-config
> --with-grass=/usr/local/grass-6.0.0beta1/
> --with-postgresql=/usr/local/pgsql/bin
> --with-geos=/usr/local/bin/geos-config)
> Es treten auch keine Fehlermeldungen auf.
>
> qgis 0.6.0
> GDAL/OGR      : yes (Version 1.2.5)
> GEOS          : yes (Version 2.1.1)
> PostgreSQL    : yes (Version 7.4.6)
> GRASS         : yes
> SPIT          : yes

> [...]

Es wäre wichtig zu wissen, ob du qgis aus einer GRASS-Session gestartet
hast? Falls dies nicht der Fall ist, starte qgis direkt aus einer
GRASS-Session, da dann die nötigen Umgebungsvariablen gesetzt sind. Nun
sollte auch das GRASS-Plugin einwandfrei zu laden sein.

Hoffentlich hilft das.

beste Grüße

	Stephan Holl

--