[GRASS-de] grass-6.0beta1

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Jan 29 17:13:23 CET 2005

On Fri, 28 Jan 2005 19:59:57 +0100
manuel stuefer <mstuefer at gmail.com> wrote:

> Guten Abend, jemand bereits dasselbe problem gesehen?
>
> ./configure
> checking for GDALOpen... no
> checking for GDALOpen... no
> Unable to locate GDAL library.
>
> habe sie aber installiert.

Hallo,

da hat sich was veraendert (Ende 2004):

Ich arbeite leider unter SuSe, muss mir gdal also eh immer aus den Quellen holen. Wenn ihr das macht, also GDAL und GRASS neu aus den Quellen kompiliert, dann funkioniert es - zumindest unter SuSE ohne Probleme - (hab es eben mal getestet).

checking whether to use GDAL... yes
yes
checking for gdal-config... /usr/local/bin/gdal-config
checking for GDALOpen... yes

Liegt also wahrscheinlich an eurer GDAL Installation. Von wann ist die?

Ein paar Infos dazu gibt es hier:
http://grass.itc.it/pipermail/grass-commit/2004-December/016296.html

ansonsten mal bei den Entwicklern nachfragen.

Ein _Beispiel_ um GDAL zu kompilieren:

./configure \
--with-png=internal \
--with-jpeg=internal \
--with-gif=internal \
--with-libtiff=internal \
--with-geotiff=internal \
--with-libz=internal \
--without-pg \
--without-ogdi

make
su
make install

hoffe, das GRASS dann bei euch auch funktioniert ...

  Gruesse
   Otto