[GRASS-de] Wie mit dem Shift in SRTM-Daten umgehen?

Martin Vigerske martin at vigerske.de
So Mär 6 16:29:36 CET 2005

Hallo,

kennt ihr das Problem, dass SRTM-Daten um mehrere Kilometer verschoben
sind?
Unter http://glcf.umiacs.umd.edu/data/guide/technical/srtm.shtml ist das
sogar beschrieben und auf Eigenschaften des Satelliten zurückgeführt. Da
heißt es, die Verschiebung sei bis zu 5km groß. Ich habe nun SRTM-Daten
und eine rektifizierte topographische Karte. Wenn ich die Karte über die
SRTM-Daten lege, sehe ich auch deutlich eine Verschiebung in Richtung
Süd-Ost. Siehe Beispiel-Bild (Fluß klebt an Gebirgsseite):

Doch wie kann ich das rausrechnen? Muß ich die SRTM-Daten etwa neu
rektifizieren oder geht das vielleicht über mapcalc. Damit kenne ich
mich leider nicht aus und meine Frage geht daher auch mehr in die
Richtung, ob nicht jemand sowas schon mal gemacht hat. Ist doch
eigentlich ne naheliegende Sache. Solange man nicht nur mit den
SRTM-Daten arbeitet, sondern eben noch mit einer Karte oder einem
Satellitenbild (die Landsat-Szenen haben übrigens auch einen kleinen,
aber natürlich andern, Shift) oder so, kommt man doch gar nicht drum rum
die SRTMs zu bearbeiten, oder?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich den genauen Meter-Wert
der Verschiebung herausbekomme. Vermutlich per einfachem
übereinanderlegen der Karte und eines SRTM-Reliefs. Ich hoffe mal, dass
der Shift zumindest innerhalb einer Szene etwa gleich ist, sonst bekomme
ich echte Probleme. Ganz schlimm wärs, wenn die Verschiebung mit der
Höhe zusammenhängt und höhergelegene Gebiete eine andere Verschiebung
aufweisen als weiter unten gelegene. Dann wüßte ich ja echt nicht mehr
weiter.

Schöne Grüße,
Martin Vigerske