[GRASS-de] Probleme mit i.vpoints

Holger Naumann arc-naumann at gmx.de
Do Mär 10 15:13:28 CET 2005

Hallo Leser,
ich nutze GRASS 6.0 und verzweifele langsam an i.vpoints. Meiner Meinung
nach sollte man in diesem Modul Raster und Vektoren nutzen können, um
eine Georeferenzierung eines Rasters durchzuführen. Und es sollte
möglich sein, Raster und Vektor gemeinsam im rechten Fenster des
Monitors darzustellen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Mein Problem ist, das Raster nur "ungezoomt" dargestellt werden. Sobald
ich zoome, baut sich der Bildauschnitt kurz auf und ist sofort wieder
verschwunden (schwarz). Ich kann auch nicht Raster und Vektor gemeinsam
darstellen. Wenn ich nur eine Vektorkarte geladen habe, welche aus
Punkten besteht, und ich in diese zoomen möchte, kommt die Fehlermeldung
"can't find rastermap (Name der Vektorkarte)". Das Modul ist danach
nicht mehr bedienbar, und ich muss es mit kill entfernen. Im
Übersichtsfenster wird auch nichts dargestellt. Scheinbar werden nur
Polygone angezeigt? Wo liegt nun der Fehler? Was mache ich falsch?

Gruß Holger