[GRASS-de] DEM und Basisdaten

H. Wziontek hwz at gmx.de
Fr Mär 18 10:57:36 CET 2005

hallo,

wenn es um die erstellung eines regelmaessigen rasters
aus irregulaer verteilten punktdaten geht, wuerde ich
gmt empfehlen, dort gibt es einen bewaehrten algorithmus,
basierend auf einem modifizierten spline-ansatz:
    http://gmt.soest.hawaii.edu/gmt/doc/html/surface.html
das resuliterende gmt-binary-grid muss nur in xyz zurueck-
konvertiert werden (mit gmt: grd2xyz) und kann als sites
in grass eingelesen lassen.

in grass selbst gibt es etwas vergleichbares, allerdings
habe ich damit keine erfahrungen:
    http://grass.itc.it/gdp/html_grass5/html/s.surf.rst.html

gruss

hartmut