[GRASS-de] v.digit bleibt hängen (Grass6.1/Cygwin)

Martin Vigerske martin at vigerske.de
Fr Mär 25 14:43:47 CET 2005

Hallo,

um größere Datenlöcher in den SRTM-Daten zu stopfen, nutze ich eine
topographische Karte als Hintergrund in v.digit. Ich habe mit r.contour
Höhenlinien des SRTMs erstellt und ergänze diesen Vector-File nun indem
ich die Höhenlinien aus der TopoKarte nachzeichne und entprechende
Höhenwerte vergebe.
Das funktioniert im Prinzip ganz gut, nur ab der zweiten, dritten oder
vierten Höhenlinie bleibt v.digit regelmäßig hängen. Genaugenommen, wenn
ich nach dem Zeichnen der Linie den Höhenwert eingebe und Submit drücke.
Ich bekomme eine positive Nachricht, dass die Information gespeichert
wurde, jedoch kann ich weder den Monitor noch die v.digit-Toolbox
bewegen oder schließen. Lediglich auf Cygwin habe ich noch Zugriff und
dieses sagt mir, dass die Prozedur "Form" zu 99.9% die CPU belastet.
Beim normalen Arbeiten mit v.digit gibt es diesen Prozess nicht, hängt
also wohl mit dem Speichern der Linie zusammen.

Kennt jemand das Problem?

Grüße,
Martin Vigerske