[GRASS-de] /bin/tcltkgrass: exec: wish: not found

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Mo Mai 2 08:49:39 CEST 2005

hallo,
On Tue, Apr 19, 2005 at 03:36:20PM +0000, Torsten Kretzschmar wrote:
> Hallo,
>
> nach ausführlichem Googln weiß ich, dass ich nicht der erste mit diesem Problem
> bin, jedoch hat es leider nicht zu einer Lösung des selben geführt...
> Also ich bin ein Grass- sowie Linuxneuling. Ich habe RedHat 8 installiert und
> Grass5.4 als prekompilierte Version installiert. Ich legte ein Projekt gemäß des
> Handbuches von M. Neteler an (Celle, Flussufer...). Möchte ich dann tcltkgrass
> aufrufen, kommt die Meldung: ... /bin/tcltkgrass: exec: wish: not found [1] 1182.
> Beim Googln las ich, dass Wish intalliert werden müsse.

wish ist in dem packet, wo auch tcl/tk ist, du sollst tcl/tk packete
installieren...

ich hatte es auf dem CD, suche nach einem packet, das tcl-8.3.2-.....rpm und
tk-8.3.2-....rpm heisst (die zahlen müssen nicht gerade 8.3.2 sein).

> Bitte sagt  mir wie das
> geht. (wie gesagt Linuxanfänger). Auch sollte die Bibliothek tcl-8.3.2-7mdk
> installiert sein. Wie/Wo finde ich die, bzw. installiere sie. In der
> Grass-FAQ
> las ich auch etwas über die Umgebungsvariable Grass_wish (...), wo muss ich die

falls du, nach "which wish" etwas bekommst, musst du nicht's installieren, aber
die variable GRASS_WISH setzen, aber ich vermute, dass es nicht der fall ist.

die packete mit "mdk" in dem namen sind für mandrake linux und nicht für
radhat, man sollte sie nicht kombinieren!

> setzen. Bei mir gibt es kein usr/bin/wish, das eigentlich existieren sollte.

es muss nicht gerad in /usr/bin sein, deswegen versuche "which wish" als erstes.

Jachym
--
Jachym Cepicky
e-mail: jachym.cepicky at centrum.cz