[GRASS-de] Frage bezüglich Vektor-/ und Datenbankfunktion bzw. Vergleichbarkeit mit ArcView/ ArcGIS

Torsten Kretzschmar t.kretzschmar at rzcn.haw-hamburg.de
Sa Mai 7 18:25:48 CEST 2005

Hallo liebe Leute auf dieser Liste,

Ich hatte neulich ein Gespräch: Es ging um die Funktionalität von Grass in dem
Bereich der Vektorverarbeitung und Datenbankanbindungen. Nach allem was ich
bisher durch Googeln über Grass (zumindest der neueren Versionen ab 5.4)
erfahren konnte, stehen diese dem Funktionsumfang von Esris ArcView in nichts
nach und werden auch hin und wieder indirekt mit ihnen verglichen. Mein
Gegenüber entgegnete es handele sich bei Grass lediglich um eine
Fernerkundungssoftware, die vergleichbar mit Idrisi sei, jedoch keine
"vernünftige" Möglichkeit zum Anbinden einer Datenbank biete, und die im
Gegensatz zu ArcView bzw. ArcGis ein RasterGis sei, das kaum Möglichkeiten der
Vektorisierung von Rasterdaten biete. Die letzte Behauptung wage ich nach dem
was ich im Grasshandbuch von Markus Neteler gelesen habe ein wenig anzuzweifeln.
Mal ganz kurz was ich vorhabe:
- einen Fahrradroutenplaner für das Gebiet eines Landkreises erstellen
- dazu eine Karte des Landkreises scannen
- Diese (in Grass) georeferenzieren
- diese hinterlegen und bedeutende Verkehrswege und Ortschaften vektorisieren
- Verschiedene Routen erzeugen also bestimmte Polygone zu Objekten
zusammenfassen
- diesen Informationen in Text und Bild hinterlegen
- Entfernungen zwischen bestimmten Punkten oder Polygonflächen (also den
Ortschaften die auf/ zwischen den Polygonen) ermöglichen
- am Ende nach Möglichkeit das ganze Webfähig machen
(- vielleicht aus DGM oder Höhenlinieninterpolation ein paar Streckenprofile
erzeugen)
Ist das mit Grass realisierbar? Ich habe Erfahrung mit ArcView, aber keine mit
Grass.
Worum handelt es sich genau bei GrassLinks (was das Vorhaben der webfähigkeit
angeht).
Es wäre toll wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder mir sagen könnte
welches freie Gis sich ansonsten besser für mein Vorhaben eignen würde. Mir
wurde im Gespräch als Alternative JUMP genannt.
Danke

Gruß
Torsten Kretzschmar

Versendet über Webmail der HAW Hamburg