[GRASS-de] v.clean

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Sa Sep 17 15:57:12 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem bereinigen von Vektordaten.

Ich bearbeite gerade ein Vektor-File mit Flüssen und eines mit flächenhaften
Regionen. Zum schnelleren Zeichnen soll das ganze nun etwas generalisiert
werden. Sprich kleine Punkte an denen nur kleine Winkeländerungen
stattfinden, sollen eliminiert werden.

Ich habe es mit v.clean rmsa bei den Linien versucht. Allerdings passiert
entweder rein gar nichts.

Mit v.clean prune passiert entweder fast nicht oder es werden riesige
Strecken überbrückt, so dass praktisch der ganze Flusslauf nur aus ein oder
2 Linien besteht. Bei den Flächen werden ganze Ecken der Regionen einfach
abgeschnitten. Ich habe schon eine ganze Weile mit dem Threshold
herumgespielt, allerdings hat sich nicht wirklich etwas gebessert.

Hat jemand vielleicht eine alternative Lösung oder einen Tipp was ich falsch
mache?

Mit freundlichen Grüßen

Maik Trömel