[GRASS-de] einfache Frage: Import von Rasterkarten

Christoph Heibl christoph.heibl at gmx.net
Fr Aug 4 15:38:53 CEST 2006

Hallo!!!

Ich hoffe, meine Frage ist nocht zu banal ; )

Ich bin neu dabei, GRASS zu lernen und scheitere leider schon beim
Rasterkartenimport. Meine Tiff-Datei wird dabei in drei Einzeldateien
zerlegt: Datei.red, Datei.green ud Datei.blue. Ich bin ziemlich ratlos,
weil ich in keiner Dokumentation ein Wort darüber finden kann. Dort
wird die Karte einfach importiert und kann dann angesehen werden, was
mir eben schon nicht mehr klappt.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte:

Warum entstehen die drei Datein?
habe ich etwas falsch eingestellt oder muss ich etwas anders einstellen?
Gibt es vielleicht verschiedene Tiffs?
Wenn die drei Dateien normal sind, wie soll ich dann damit umgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Christoph