[GRASS-de] einfache Frage: Import von Rasterkarten

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Fr Aug 4 16:08:43 CEST 2006

Am Freitag, 4. August 2006 15:38 schrieb Christoph Heibl:
> Hallo!!!

Hallo Christoph,

> Ich hoffe, meine Frage ist nocht zu banal ; )
>
> Ich bin neu dabei, GRASS zu lernen und scheitere leider schon beim
> Rasterkartenimport. Meine Tiff-Datei wird dabei in drei Einzeldateien
> zerlegt:

wenn dein Tiff mehrere Datenebenen enthält, wird es auch so importiert und in
deinem Fall wahrscheinlich als 3 Karten mit den jeweiligen Rot, Gruen und
Blau-Komponenten abgespeichert.

Du kannst sie in GRASS wieder zusammenfuegen, in dem du das Modul r.composite
benutzt.

z.B.:
r.composite red=rot-kanal green=gruen-kanal blue=blau-kanal out=Ausgabedatei

Welche Kanäle welche Farben enthalten kannst du bei Bedarf mit dem Modul d.rgb
testen.

d.mon x0
d.rgb red=rot-kanal green=gruen-kanal blue=blau-kanal

 viel Erfolg
      Otto