[GRASS-de] Einlesen von Punktdaten

Christoph Heibl christoph.heibl at gmx.net
Do Aug 17 16:07:55 CEST 2006

Hallo Liste!

eine ganz grundlegende Frage zum Import von Vektordaten:

Wenn ich folgende txt-Datei über v.in.ascii einlese

-70|-24

dann geht das problemlos. Wenn ich aber Minuten und Sekunden hinzufügen
mochte, z.B.

-700000|-240000

dann kommt, die Fehlermeldung, die Punkte würden außerhalb der Region
liegen, selbst wenn die Region, wie ich zuletzt probiert habe, die
gesamte Welt ist (countries_example).

Wie kann ich GRASS klarmachen, dass ich auch Minuten und Sekunden
einlesen möchte? Mir schwant, dass die Lösung in der  Parameter
'columns' liegt, aber ich weiß nicht, wie das eingeben soll. Kann mir
jemand die korrekte Syntax schicken?

Gibt es einen besseren Weg Punktdaten einzulesen, die in einer
Exceltabell oder einem Textfile vorliegen?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag!
Christoph Heibl