[GRASS-de] Verwendung von v.surf.idw [Re: r.surf.idw liefert nur ganzzahlige Werte]

Robert Pollak robert.pollak at scietec.at
Di Dez 5 09:06:51 CET 2006

Jetzt wollte ich zum Vergleich die direkte Vektor-Variante v.surf.idw
benutzen, kann sie aber leider nicht richtig bedienen:

 >v.surf.idw input=W10 output=W10v_idw20 npoints=12 layer=1 col=3

ergibt "GRASS_INFO_ERROR(27331,1): Cannot read field info".

(Auch wenn ich beim Import mit v.in.ascii nicht "Do not create table in
points mode" gewählt habe.)

Mir ist aufgefallen, dass in der GRASS-6.2-Doku der layer-Parameter so
beschrieben ist:
"Field value. If set to 0, z coordinates are used. (3D vector only)" [1]

Ich verwende GRASS 6.0.1, weil das in Ubuntu Dapper als Package
verfügbar ist.
Der Hinweis auf layer=0 ist 6.0-Doku noch nicht enthalten [2]. Kann
v.surf.idw vielleicht in 6.0.1 noch nicht mit z-Koordinaten arbeiten?
(Ich habe layer=0 erfolglos versucht.)
Es gibt wahrscheinlich einen Workaround - aber wie?

Oder ist zu erwarten, dass v.surf.idw ebenso wie r.surf.idw nur
Integerwerte liefert?

Beste Grüße,
Robert

[1] http://grass.ibiblio.org/grass62/manuals/html62_user/v.surf.idw.html