[GRASS-de] Colortable

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Dez 12 16:26:54 CET 2006

"Alexander Schulze" <schulzea at gfz-potsdam.de> wrote:

> Hallo,
>
> ja, das sind genau die Schritte, die ich bereits vollzogen hab. Die
> vordefinierte Farbtabelle für SRTM sieht ganz schick aus, aber sollte halt die
> gleiche farbliche Abstufung wie vorher werden. So dass beispielsweise die
> Gletscher weiß sind.
> Die Colortable zuzuweisen, hatte ich auch schon getestet. Da kommt aber nix
> gutes bei raus. Da Grass ja keine Höheninfo im RGB hat und im SRTM- aber nur
> der Höhe einen Farbwert zuweisen kann.

dann hilft es vielleicht, eine "relative" Farbtabelle entsprechend der DEM
Tabelle in Prozentangaben zu erstellen. Du moechtest wahrscheinlich, dass die
Karten trotz unterschiedlicher Hoehenbereiche aehnlich aussehen, oder?

r.colors map=SRTM col=rules < farbtabelle.txt

cat farbtabelle.txt
0% green
50% yellow
100% red

waere das eine Lösung :-). Da steht einiges in den manuals zu:
http://grass.itc.it/grass63/manuals/html63_user/r.colors.html

Gruesse
 Otto