[GRASS-de] maximale Auflösung

Sören Gebbert soerengebbert at gmx.de
Mi Dez 13 09:55:59 CET 2006

Moin Moin,
die Größe einer Datei hängt unter Unix von dem verwendeten Dateisystem
ab. In der englischen Wikipedia gibt es eine sehr interessante
Gegenüberstellung der einzelnen Dateisysteme:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Limits

Zu diesen Limits kommt noch das "GRASS" Dateigrößenlimit.
Soweit ich es auf der GRASS-dev Mailingliste verfolgt habe,
muß man auf einem 32Bit Betriebssystem, GRASS explizit mit LFS (Large
File Support) compilieren, um  Dateien größer 2Gig verwenden zu können.

http://en.wikipedia.org/wiki/Large_file_support

Hier der Wiki Eintrag für LFS und GRASS:

http://grass.gdf-hannover.de/wiki/Large_File_Support

Viele Grüße
Sören