[GRASS-de] v.net.alloc und layers

Walk, Wolfgang Wolfgang.Walk at itc-zts.fzk.de
Di Feb 28 14:28:53 CET 2006

Hallo Liste,

ich suche nach dem Einzugsgebiet von Recyclinghöfen, also ein Problem ganz ähnlich dem Krankenhaus-Beispiel in GDF's GRASS Einführung, Kapitel 12.

Jedoch:

Das Straßennetz liegt mir in drei shape-Files vor (übergeordnete Straßen, untergeordnete Straßen und Brücken). Mit v.patch kombiniere ich diese, soweit alles klar. Die neue Kombi-Karte bezieht sich jetzt mit v.db.connect auf drei Attributtabellen. Entsprechend gibt es auch drei Layer, die das Staßennetz repräsentieren. Die Recyclinghöfe habe ich als ascii auch erfolgreich importiert und drangehängt (layer 4)

Soweit ich verstanden habe, kann man mit v.net.alloc das Einzugsgebiet der Punkte (hier layer 4) in einem Netz finden - das Netz muss allerdings in einem layer gegeben sein. Dummerweise habe ich halt drei(!) layer, die in Gesamtheit das Straßennetz darstellen.

Beim Testen der Funktionalität von v.net.alloc mit reduziertem Datenbestand erhalte ich die Fehlermeldung: "head node not found" - verstehe ich das richtig, dass die Anknüpfung der Punktdaten an die Linien-Netzdaten nicht gefunden wird?

Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, die drei layer zu einem zu verschmelzen? Redundante Daten schließe ich aufgrund der Datenherkunft aus.
- Oder ist das gar nicht notwendig, bin ich da auf dem Holzdampfer?
- Interpretiere ich die Fehlermeldung richtig (s.o.)?

Viele Dank schon mal im voraus!

Gruß

Wolfgang Walk

P.S. Sollte noch hinzufügen, dass ich GRASS 6.0.1 laufen habe.