[GRASS-de] Flächen ohne Centroid

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Di Jan 3 16:49:07 CET 2006

Am Dienstag, 3. Januar 2006 16:36 schrieb Horst Reinecke:
> Hallo,

Hallo,

> besten Dank für die Vorschläge. Bede haben aber nicht so recht gefruchtet.
> v.extract scheint nicht einwandfrei zu laufen. Eine sql-Bedingung wird nur
> teilweise richtig interpretiert. Wird eine Ausschlussfläche völlig von
> einer gewünschten Fläche umschlossen, so wird diese ebenfalls als Fläche
> (ohne Centroid) dargestellt.

Das ist die Art und Weise, wie GRASS es visualisiert. Wenn Du die
Ergebniskarte mit QGIS anschaust, ist die innere Fläche ohne Centroid und
Informationen leer. Es jedoch eine geschlossene Fläche und wird daher in
GRASS auch so dargestellt. Andere GIS machen es anders.

> Bei d.vect klappt der Ausschluss per
> sql-Bedingung dagegen. Ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

Ja, weil d.vect -c Flächen anhand ihres Kategoriewertes visualisiert. Wenn
kein Kategoriewert da ist, wird es auch nicht visualisiert.

Dein Ergebnis sollte also korrekt sein!

   Otto