[GRASS-de] v.digit

mojse at web.de mojse at web.de
Di Jan 10 15:10:00 CET 2006

Hallo Liste,

ich bin ein Umsteiger von ESRI nach GRASS und habe diesbezüglich eine Frage zum Thema digitalisieren mit GRASS.

a.) Von ArcView her kenne ich point, line, polygon. Wie verhält es sich mit GRASS

point = point

line = line

aber was ist boundary bzw. centroid?

Ich möchte geschlossene Polygone digitalisiesren, was nehme ich boundary oder centroid?

b.) Wenn ich mehrere Polygone digitalisieren möchte, z.B. Flurstücke. Wie schalte ich eine Snap-Funktion ein?

c.) EXPORT als shp File

Ich möchte geschl. polygone exportieren. Was wähle ich?

boundary und area oder centroid und area ?

Ich danke Euch für eure Antwort, auch wenn die Fragen sehr naiv und einfach klingen. Danke!!!

mathes

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstärkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131